Besuch der Vegasternwarte am Haunsberg Haus der Natur


Ich hatte am 30.09.2018 das Privileg mit Dietmar Hager und Justin Kabaus die Vega Sternwarte (4 Mio Euro Projekt) von Rocky Hess gezeigt zu bekommen.
Die Sternwarte ist eine der leistungsstärksten öffentlichen Sternwarten Mitteleuropas. Sie verfügt über zwei Teleskope
ein sogenanntes Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von einem Meter und 7 meter Brennweite.
 Es steht in einer Baader All-Sky-Kuppel, die sich vollständig öffnen lässt. Das zweite Teleskop, auch ein RC-Teleskop,
hat einen Spiegeldurchmesser von 40cm. Es wird haupsächlich für die Astrofotografie genutzt.
Das Teleskop steht in einer Baader Spaltkuppel, die perfekten Windschutz für längere Belichtungszeiten bietet.
Die Finanzierung des 4 Millionen Euro Projektes wurde zu etwa 70% von privaten Sponsoren und Spendern getragen.
Gut 30% kamen aus öffentlichen Mitteln. Der größte Teil des imposanten Gebäudes ist in erster Linie eine EVENTLOCATION.

Die VEGA-Sternwarte Haus der Natur bietet Firmen oder Institutionen eine perfekte Location für Feiern, Produktpräsentationen oder Empfänge mit Bezug auf die Sternwarte.



Der Blick nach Süden in die Milchstraße, der helle Lichtdome ist das nahe Salzburg.



Der Blick auf den Ringnebel. Der 1m ASA ist ein fantastisches Instrument wenn er so total lautlos durch die Nacht bewegt wird.
Die Optik ist einfach sagenhaft, ich habe keine so nadelscharfen Sterne erwartet, leider konnten wir nur bis 600 fach vergrößern (12 mm Nagler)
da wäre Locker weit über 1000 fach gegangen. Saturn war überaschend Detailreich, selbst in der Dämmerung war der Zentralstern in M57 schon bei 200x zu sehen
beide Sterne dann mit dem Beginn der Nacht die hier ja nicht wirklich beindruckend ist, wie die Bilder zeigen.
Dann begann ein Marathon an Carbonsternen Planetarischen Nebeln, der Katzenaugennebel hat sich in meine Netzhaut eingebrannt, Galaxien und Kugelsternhaufen. 
So gegen 22 Uhr mit Mondaufgang endete die Session mit Uranus und Neptun die eigentlich viel zu hell waren und deshalb schon wieder weiß wirkten.



Foto vom 50 cm ASA auf Knicksäule  (So ein Gerät wartet auch auf einen Aufstellungsplatz auf der Dirn)
das Teleskop wirkt irgendwie winzig neben dem 1m ASA.



Blick nach Norden



Ein herzliches DANKE SCHÖN an Rocky für die tolle Führung wir kommen wieder der 1m ASA ist einfach zu verlockend.

Ein Filmbericht über die Vega-Sternwarteneröffnung im ORF Salzburg mit schönen Timelapsesequenzen aus dem Star Park Hohe Dirn.

< zurück >